Solidarität mit der LGBTQIA+-Community in Katar zur Fußball-Weltmeisterschaft!

Berlin, den 17. November 2022

Die “Liberalen Schwulen und Lesben Berlin-Brandenburg” fordern ein klares Zeichen der Solidarität mit der LGBTQIA+-Community in Katar angesichts der verheerenden Menschenrechtssituation im Gastgeberland der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft.

„Es sollte während der gesamten Dauer der Fußball-Weltmeisterschaft kein Repräsentant der Bundesregierung nach Katar reisen.“ richtet sich Arno Seidel, neu gewählter Vorsitzender des LiSL-Landesverbands Berlin-Brandenburg, an die Verantwortlichen in der Ampelkoalition.

„Wir erwarten, dass das Auswärtige Amt zeitnah eine gezielte Reisewarnung für Menschen der LGBTQIA+-Community für Katar herausgibt!“

„Mit Fassungslosigkeit blicken wir aus der LGBTQIA+-Community auf die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Ein Großereignis von weltweiter Bedeutung findet nur aus Gier nach Geld in diesem Land statt. Entgegen aller beschwichtigenden Worte garantiert niemand in Katar die Einhaltung der Menschenrechte und die Sicherheit von Angehörigen der LGBTQIA+-Community. Das ist ein Affront für uns alle.“ schließt Seidel.